FAQs

Antworten auf häufige Fragen zur Konferenz

Was ist der Ablauf und das Programm?

Die Konferenz findet vom 15.-17. März statt und startet am Freitag um 14:00 Uhr. Wenn eure Teilnahme bestätigt wurde, könnt ihr gern ab 12:00 Uhr ankommen, beim Info-Point einchecken und euer Bett beziehen. Von 13:00-13:45 Uhr gibt es Mittagessen. Am Sonntag endet unser Abschlussplenum um 15:30. Unseren Ablauf & das Programm findet ihr hier auf unserer Website.

Was ist das Ziel der Konferenz?

Mit unserer Konferenz „Let’s Socialize – Vergesellschaftung als Strategie für Klimagerechtigkeit“ laden wir gezielt Pionier*innen der Praxis wie Aktivist*innen, Gewerkschafter*innen und Wissenschaftler*innen ein, eine radikale Praxis der Vergesellschaftung zu entwerfen, die in eine klimagerechte Zukunft führt. Gemeinsam werden wir verschiedene Projektideen und Kampagnen erarbeiten, die in den Sektoren Energie, Landwirtschaft und Ernährung, Care und Mobilität auf eine demokratische Verwaltung von unten abzielen. Wir blicken auf vergangene Erfolge und Niederlagen sozial-ökologischer Kämpfe und laden zur Vernetzung unterschiedlicher Akteur*innen ein. Indem wir uns auf Fragen der Praxis und Organisierung fokussieren, tragen wir die aktuellen Debatten um Vergesellschaftung von den Podien auf die Straßen und in die Betriebe!

Werden Inhalte übersetzt?

Wir versuchen, Übersetzungen für euch zu organisieren. Bitte meldet euch mit Bedarfen bei uns: konferenz@communia.de

Wie komme ich zur Konferenz?

Unsere Konferenz findet im Seezeit-Resort am Werbellinsee in Brandenburg statt. Die Adresse lautet: Joachimsthaler Straße 20, 16247 Joachimsthal.
 Die naheliegendsten Bahnhöfe sind Eberswalde und Joachimsthal. Von beiden Bahnhöfen fahren Busse zur Bushaltestelle „Altenhof Seezeit Werbellinsee“. Wenn möglich, nutze bitte einen der regulären Busse. Zusätzlich werden wir ein Shuttle einrichten, insbesondere für Randzeiten oder wenn das Busfahren für dich unangenehm ist.

Mehr Infos zu unserem Tagungsort und der Anreise findet ihr hier.

Was ist, wenn ich einen Platz bekommen habe, aber doch nicht komme?

Wenn ihr vor der Konferenz krank werdet und daher nicht teilnehmen könnt, schreibt uns bitte eine Mail — so können wir Menschen auf der Warteliste die Teilnahme ermöglichen: konferenz@communia.de

Wonach wurde entschieden, welchen Teilnehmer*innen zu- oder abgesagt wurde?

Es hat eine umfangreiches Anmeldungsformular gegeben, bei dem unter anderem politische Organisierung, gesellschaftliche Positionierung und persönliche Erfahrungen und Motivation abgefragt wurde. Aus diesen Angaben hat eine Jury die Teilnehmenden der Konferenz zusammengesetzt. Die Jury bestand aus sechs Personen; jeweils eine Person aus den thematischen Strängen (Care, Landwirtschaft und Ernährung, Mobilität und Energie), aus der Prozess-AG und der AG Solidarität und Support (die sich unter anderem mit Awareness-Arbeit für die Konferenz beschäftigt).

Ist eine Teilnahme ohne Anmeldung möglich?

Leider nicht. Wir haben begrenzte Kapazitäten in den Räumen der Veranstaltung. Die Schlafplätze sind bereits vergeben.

Kann ich mich noch anmelden?

Leider nicht. Wir haben maximal 360 Schlafplätze. Diese sind bereits belegt. Zudem ist die Warteliste bereits ausreichend lang, um auch bei spontanen Absagen die Plätze wieder zu füllen.

Kann ich auch nur an einem Tag vorbeikommen oder sollte ich das ganze Wochenende vor Ort sein?

Jede Person, deren Teilnahme bestätigt wurde, hat einen von 360 Schlafplätzen reserviert. Deshalb wäre es schön, wenn du diesen auch nutzt. Ziel der Konferenz ist Vernetzung, Austausch und auch konkrete Ergebnisse in den Workshops zu erarbeiten. Je mehr Menschen das ganze Wochenende auf der Konferenz verbringen, desto besser erreichen wir diese Ziele.

Welche Kosten entstehen für mich?

Wir können Teile der Kosten für Verpflegung und Unterkunft durch Fördermittel decken, sind aber zur vollständigen Deckung auf Spenden angewiesen. Wir möchten auch Menschen, die kein Geld zur Verfügung haben, die Teilnahme ermöglichen. Umso wichtiger ist es, dass alle, die können, etwas beitragen. Wenn du an der Konferenz teilnimmst, bitten wir dich um eine Spende im Rahmen von 30-100 €.

Kontoverbindung: Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V.
 IBAN: DE02 4306 0967 1137 2088 00
 BIC: GENODEM1GLS (GLS-Bank)
 Verwendungszweck: LetsSocialize

Zur besseren Planbarkeit würden wir uns besonders freuen, wenn ihr direkt nachdem ihr die Willkomenns-Email bekommen habt spendet.
 Wenn ihr Bedarf an Fahrtkosten angemeldet habt, erhaltet ihr hierzu noch eine gesonderte Info. Die Finanz-AG der Konferenz erreicht ihr unter finanzen@vergesellschaftungskonferenz.de 

Gibt es Essen und Trinken?

Ja, für alles ist gesorgt. Die Konferenz findet während des Ramadans statt, weshalb wir auch darauf achten, dass eine warme Mahlzeit nach der offiziellen Essenszeit zur Verfügung steht.

Wo werde ich übernachten?

Es wird Kinderbetreuung geben. Bedarfe haben wir im Anmeldeformular abgefragt. Falls du doch keine oder doch Kinderbetreuung brauchst, dann melde dich bitte bei uns: konferenz@communia.de. 

Wie wird die Awareness-Struktur bei der Konferenz aussehen?

Wir wünschen uns, dass sich alle Menschen auf unserer Konferenz wohlfühlen. Awar e.V. hat für uns ein Konzept erstellt und wird auch vor Ort die Awareness-Struktur bereitstellen. Ihr könnt das Konzept hier schon vorab lesen.